0203 -585 616 

Demenz
& Psyche

Ambulante Betreuung
nach § 45b SGB XI

Betreuung ist besonders wichtig.

Ambulante Betreuung für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz klingt bürokratisch, doch immer mehr Menschen erkranken daran.

Eben nicht nur Demenzkranke leben mit eingeschränkter Alltagskompetenz – laut medizinischer Dienst ist es wie folgt erklärt: Unter Alltagskompetenz versteht man, dass eine erwachsene Person in der Lage ist, die alltäglichen Aufgaben innerhalb seiner Kultur selbständig und unabhängig in einer eigenverantwortlichen Weise erfüllen zu können.

VOLLES ENTGEGENKOMMEN UND VIEL NÄHE

Das bedeutet für die Betroffenen das verkennen gefährdender Situationen oder unsachgemäßer gebrauch von gefährlichen Gegenständen oder potentiell gefährdender Substanzen. Zum Teil besteht ebenso die Unfähigkeit den Tagesablauf zu planen oder zu strukturieren. Die Bandbreite ist enorm und ein einfühlsamen dennoch sicheren Umgang.

Hierbei setzen wir uns mit der Biographie der Betroffenen auseinander, die uns im besten Fall die Anghörigen vermitteln. Hier ist es von Vorteil wenn wir um die Lebensumstände und Vorlieben aufgeklärt sind und freuen uns über eine enge Zusammenarbeit um mit den Betroffenen die Zeit sinnvoll zu nutzen.

 zurück zu den leistungen